Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings ist mir bisher noch keine Lösung eingefallen wie ich das einigermaßen verständlich umsetzen könnte:
a) Die angezeigten Investitionen sind als Entscheidungshilfe gedacht. Man muss sich nicht zwangsweise immer danach richten. Wenn mir beim Kraken 400 Kosten angezeigt werden und beim Cape 380, werde ich vielleicht trotzdem zuerst den Kraken ausbauen, weil dieser auch einen netten Sekundäreffekt hat. Sogesehen weiß ich nicht, ob der Spieler nicht vielleicht statt dem 1. LG mit dem 3. weiter macht.
b) Die angegebenen Kosten geben immer die Durchschnittskosten über alle Level an. Hier mal ein Beispiel (Zahlen sind fiktiv)
Auf Platz 1 ist der Inno Tower von 10 bis 60 um durchschnittlich 300FP
Auf Platz 2 ist ein weiteres Cape Level von 60 auf 61 um 400 FP
5 weitere Level des Inno Towers kosten dann schon 500 FP, was teurer ist, von lvl10 auf 65 sind es aber im Durchschnitt immer noch 350FP. Wenn ich nun einen alternativen 2. (9der 3.) Vorschlag mache welchen Wert zeige ich dann an?
Der Durchschnittswert von 350FP ist irreführend, da die letzten 5 Level ja schon viel zu teuer sind.
Die Kosten der 5 Level sind verwirrend weil dann unterschiedliche Angaben gemischt werden
Die Kosten eines einzelnen Levels funktioniert auch nicht, da es z.B. beim Inno ja oft nur jedes 2. Level eine Erhöhung der FP Produktion gibt und man in der Regel immer in 5erStufen upgradet, wo es 2 lvl hintereinander mehr FP gibt.
Derzeit ist es also von der Handhabung so gedacht:
1.) Schau dir die Liste an und entscheide dich für ein LG (bevorzugt das erste)
2.) Bau das angegebene LG bis dzum entsprechenden Level aus (z.B. per Speedleveln).
3.) Schau erneut in die Liste und entscheide dich für das nächste LG